Ernährung

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Die Ernährung sollte auf einer ausgewogenen, vegetarischen Ernährungsweise beruhen. Um den Cholesterinspiegel zu senken, werden Fett und Cholesterin im Essen stark reduziert. Die Basis sind fettarme und pflanzliche Lebensmittel. Tierische Produkte kommen nur dann in Frage, wenn sie kein Fett oder Cholesterin enthalten (z.B. Eiklar), oder wenn nur ganz geringe Mengen enthalten sind (wie in Magermilchprodukten). Um eine ausreichende Proteinversorgung zu erreichen, ist die Kombination von Vollkorngetreide und Hülsenfrüchten sehr wichtig.

Essen Sie täglich:

Mit dieser Ernährungsweise werden Sie ausreichend mit Energie und Nährstoffen versorgt. Achten Sie auf eine vielfältige Kombination der Lebensmittel. Kontrollieren Sie immer mal wieder Ihren B 12 - Speicher!

Als Nahrungszugabe Vitamin E (200 mg/Tag), Spirulina ( 12 Tabl./Tag)

Was Sie noch wissen sollten:

Fettgehalt: Der Fettgehalt sollte etwa 10 % der täglichen Gesamtenergie ausmachen. Bei 2000 kcal am Tag entsprechen 10 % ca. 22 g Fett ( 1 g Fett = 9 kcal )

Um die tägliche Fettmenge nicht zu überschreiten, dürfen folgende Lebensmittel nicht verwendet werden:

Cholesterin: Die tägliche Cholesterinzufuhr beträgt 5 mg. Um diese zu gewährleisten sind nur Magermilchprodukte einzuplanen.

Tierische Lebensmittel: Da tierische Lebensmittel hohe Fett -und Cholesterinwerte aufweisen sind Fleisch, Käse, Eigelb, Fisch und Meeresfrüchte nicht erlaubt

Eiklar: kann in begrenzter Menge verwendet werden.
Kalorien: Für die tägliche Kalorienaufnahme gibt es keine Begrenzung.
Zucker: Zucker nur in Maßen verwenden, führt zum Anstieg der Triglyceride. Vorsicht bei Limonaden und Colagetränken.
Salz: 5 g täglich sind ausreichend. WÜRZEN statt SALZEN. Vielfalt der Kräuter nutzen.
Alkohol: Alkoholische Getränke in Maßen genießen! ¼ l Wein oder ½ l  Bier sind erlaubt. Bevorzugen sie Rotwein
Kaffee: Diese Stimulantien sind nicht erlaubt. Brauchen Sie nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr.

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